Medien

Bücher

Die Kalkfabrik von Saint-Ursanne

Das Buch von Marcos Buser und Nicolas Paupe erzählt die Geschichte der Entdeckung des Kalks und seiner Ausbeutung, der Einstellung des unterirdischen Kalkabbaus, der Lagerung von Industrieabfällen sowie die nach der Sanierung des Standorts sich entwickelnden kulturellen Aktivitäten. Die Industrieabfälle, die nach der Einstellung des Bergwerkbetriebs nach 1993 in den unterirdischen Stollen gelagert wurden, die Umwandlung des Bergwerks in eine Sondermülldeponie und der Konkurs des Unternehmens, das mit der Entsorgung dieser Abfälle beauftragt war, lösten in der Schweiz der 1990er Jahre eine Schockwelle aus. Der Kampf gegen die Errichtung der Deponie wie auch später für die Sanierung des Geländes war beispielhaft und löste neue Vorhaben im Bereich der Abfallwirtschaft aus. Die spannende Geschichte bereichert den Standort, wertet ihn auf und hält ihn lebendig, um ihn auch mit den Besuchern zu teilen.

Pressecommuniqué

5R-Saint-Ursanne : Neue Stiftung für zikuläre Wirtschaft und das neuerfinden der alten Kalkbrennerei St-Ursanne.

Presseartikel